Seminar Obstbaumschnitt am 14. März 10 Uhr

 

Nachdem sich der von Pomologe Kai Geringswald vor zwei Jahren mit vier Apfelsorten  veredelte Baum gut entwickelt hat, zeigt uns der Fachmann  in einem weiteren Seminar, welche Schnittmaßnahmen nach dem Anwachsen der Reißer notwendig sind.

Auch zum fachgerechte Schneiden eines jungen Obstbaumes gibt es Erklärungen und Anleitungen. Während eines gemeinsamen Imbisses steht Herr Geringswald für weitere Auskünfte zur Verfügung.

 

Wir bitten um Anmeldung unter 0179 5266889 oder info@naturhof-vogtland.de

 

Unkostenbeitrag: 5 Euro

 

Vogelstimmenwanderung 23. Mai 6 Uhr

 

Auch in diesem Jahr lädt der Naturhof wieder zur Vogelstimmenwanderung ein. Wir treffen uns am Hof, Weststraße 51. Ornithologe Karlheinz Meyer führt die Gruppe in bewährter und fachkundiger Weise durch Wald und Flur. Wir erkunden die Wälder, Wiesen und Felder zwischen unserem Hof und dem Perlaser Turm und erfahren dabei viel Wissenswertes und  Interessantes über die heimische Vogelwelt.

In den zurückliegenden Jahren konnten wir bis zu 30 Vogelarten beobachten und/oder hören, darunter Fichtenkreuzschnabel, Goldammern, Meisenarten, Rotmilan, Nilgänse und Kuckuck. Bitte ziehen Sie festes Schuhwerk an. Bei feuchtem Wetter sind Gummistiefel ratsam. Die Wanderung dauert etwa drei Stunden. Wir laufen in dieser Zeit etwa drei Kilometer, teils auch in unwegsamen Gelände. Die Wanderung ist für Laien und  Naturfreunde mit ornithologischen Vorkenntnissen gleichermaßen geeignet. Auch Kinder sind herzlich willkommen. Wer ein Fernglas besitzt, kann es zur besseren Beobachtung mitbringen. Unser Fachmann hat auch geeignete Literatur dabei, um die gehörten Vogelarten  zeigen zu können.

 

Im Anschluss an die Wanderung lädt der Naturhof zu einem kleinen Imbiss ein.

 

Die Vogelstimmenwanderung ist kostenlos. Wir bitten aber um einen freiwilligen Unkostenbeitrag für unseren Fachmann, der sich viel Zeit für uns nimmt und alle Fragen ausführlich beantwortet.

 

Um allen Interessierten ein schönes Naturerlebnis bieten zu können, begrenzen wir die Teilnehmerzahl und bitten daher um Voranmeldung unter 0179 5266889 oder info@naturhof-vogtland.de

Rhönschaflamm auf der Weide

Kerbel

30 Vogelarten konnte Ornithologe Hartmut Lange, der die Gruppe voriges Jahr führte, bestimmen. Erstmalig nachgewiesen und auch gesehen: Ein Brutpaar Nilgänse. Rotmilan und  Kuckuck beeindruckten die Wanderer ebenfalls. Es gibt also wieder viel zu entdecken.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 Naturhof Vogtland